Vorteile von Geburtsvorbereitungskursen in Österreich
- Flexibilität – Schaue dir den Kurs so oft an wie du möchtest, wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du dir den Kurs noch einmal ansehen.
- Du kennst andere Schwangere? Teile dir die Kosten für den Kurs mit deinen Freundinnen.
- Kein nerviges Abo.
- Weniger Zeitverschwendung – du hast keinen Hin- und Rückweg in Österreich.
- Perfekt auch für die 2. oder 3. Schwangerschaft, da Du die Reihenfolge der Lektionen selbst bestimmen kannst.
Um an den Kursen teilzunehmen brauchst du lediglich einen Computer mit Interzugang. Mehr nicht!
Inhalte von Geburtsvorbereitungskursen
Klassische Geburtsvorbereitungskurse beinhalten Übungen, die der Wahrnehmung des eigenen Körpers, der richtigen Atmung und der Entspannung dienen. Es wechseln sich Übungen für das Becken und den Beckenboden mit Massagen ab. Außerdem wird über die verschiedenen Positionen, die sich bei der Geburt ergeben können, aufgeklärt.
Werdende Mütter dürfen und sollen alles die Hebamme fragen, wenn sie unsicher sind. Die Hebamme unterstützt mit Rat und Tat bei allen Problemen, die sich während einer Schwangerschaft ergeben können. Hebammen können auch nach der Geburt Tipps zum Wochenbett und Stillen geben.
Wer unter den typischen Problemen wie Übelkeit und Rückenschmerzen leidet, dem wird von der Hebamme geholfen, um die Zeit vor der Geburt so angenehm wie möglich zu erleben, denn das Wohlbefinden der Mutter wirkt sich positiv auf das Wohlergehen des Kindes im Mutterleib aus.
Umfassende Beratung in Österreich
Die Ernährung ist für das ungeborene und die Mutter sehr wichtig – werdende Mütter werden ebenso darüber aufgeklärt. Dass gewisse Dinge Schwangere nicht machen sollten, wie zum Beispiel Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum versteht sich von selbst. Aber auch hier weiß die Hebamme Rat, wenn professionelle Hilfe nötig ist.
Wichtig ist es für die Frau, die ein Kind erwartet, dass sie körperlich fit und gesund ist, um die Strapazen der Geburt gut zu ertragen. Passende Übungen, um die körperliche Fitness zu steigern, sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.
Geburtsvorbereitungskurse in Österreich sollen nicht nur vor der Geburt des ersten Kindes besucht werden. Wenn es schon ein Geschwisterchen gibt, kann dieses behutsam in die Geburtsvorbereitung einbezogen werden, damit es sich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass ein neues Familienmitglied zur Familie stößt. In Österreich besteht die Möglichkeit, die Geburtsvorbereitungskurse auch als Paar zu besuchen oder eben als Eltern eines bereits größeren Kindes.
Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein ganz normaler Zustand einer Frau, in dem sie bestens begleitet werden soll, damit Ängste und Unsicherheiten ihr nicht die Freude vor der Niederkunft nehmen. Geburtsvorbereitungskurse garantieren eine angenehm entspannte Geburt.